Eine etwas längere Kurzversion -

die einen Blick auf mein Leben zulässt und meinen Weg skizziert

 

Aufgewachsen in Norddeutschland, lebte ich meine Kreativität und offensichtlichen Begabungen zunächst in einem Handwerk aus. Der Blick für Details und mein ästhetisches Empfinden waren in der Zahntechnik goldrichtig. Ich entschied früh auch eine Meisterin in diesem Fach zu werden.

 

Im eigenen Dental-Labor und an der Seite meines Zahnarzt-Mannes, setzte ich all meine Fähigkeiten ein, damit unsere Patienten ihre Zähne wieder mit einem Lächeln zeigen konnten. Das erfüllte mich.  

 

Und wenn alles gut war, warum dann heute Coaching?

Ja, das ist eine berechtigte Frage. Zum einen hat es mit der Lebensentscheidung Kinder zu tun und es kommt der Change in meiner Lebensmitte dazu. Doch der Reihe nach.

 

Das Mutter sein wurde für mich mehr, als nur in eine neue Rolle finden. Ich spürte, dass Entwicklungen und Krankheiten in der Familie tiefer verstanden werden wollten. Ich begann mehr auf meine Intuition zu hören, der Körpersprache und natürlichen Entwicklungsprozessen zu vertrauen. Die Konditionierung, sich allein auf den Verstand zu verlassen, weichte auf.

 

Dann der große Einschnitt Wechseljahre. Ein Unfall markierte meine Lebensmitte. Starke Gefühle. Unruhe. Aufbruch. Aber wohin? Ich folgte meinen inneren Impulsen, verstand allerdings lange nichts.

 

Zu meiner Zeit, um nicht von damals zu sprechen, wurden gegen Wechseljahre-Beschwerden Hormone verschrieben und es schien weder weibliches Erfahrungswissen noch Vorbilder zu geben für das Gelingen dieses Übergangs.

 

Wieder wurde ich zur Sucherin. Wollte erneut herausfinden, wer ich bin, wofür ich brenne und was mich begeistern kann. In einem längeren Retreat passierte dann etwas Bedeutsames für mich.

 

Es war, als ob ein Schleier fiel und mein Entschluss stand augenblicklich fest:  zukünftig wollte ich Menschen einladen und inspirieren, 

selbstbestimmt, mehr von dem zu leben, was möglich ist.

 

In intensiven Lernphasen sog ich Weisheitslehren auf. Die Lehrinhalte von Focusing, Psychopädie und ILP kamen dazu. Ich baute Achtsamkeit und Systemisches Wissen aus und konnte in einer Non-Profit-Organisation Beratungskompetenz erwerben.

 

Schritt für Schritt realisierte ich mein Herzensanliegen: Menschen außerhalb von Therapie Wachstumsstrategien für persönliche Entwicklung an die Hand zu geben.

 

Heute unterstütze ich vorwiegend Frauen, die auf Veränderungskurs sind, auf eine spannende Entdeckungs­reise zu gehen. Damit sie finden, was ihnen gut tut und was sie wirklich lieben - um authentisch und beherzt zu leben.

 

Für die vielen interessanten Begegnungen, wegweisenden Gespräche und das entgegen­gebrachte Vertrauen bin ich sehr dankbar. Auch, dass diese Arbeit, für meine Klientinnen meist überraschend, so unangestrengt gelingt.

 

Gemeinsam sind wir stark und immer potenzialorientiert in Richtung selbst-bestimmter Lebensgestaltung unterwegs. Der innere Kompass zeigt uns dabei verlässlich den Weg.

 

Verspannungen, schmerzendes Kiefergelenk - CMD

Bruxismus//CMD Ist eine zweite Thematik, die ich mit einem Coachingkonzept begleite. Ich bin davon überzeugt, dass nachhaltige Behandlungserfolge nur erreicht werden, wenn die Patienten zur Mitarbeit gewonnen und befähigt werden.

 

Bruxismus//CMD scheint ein vorwiegend weibliches Thema zu sein und hat mit der inneren Haltung Zähne zusammenbeißen und immer viel müssen zu tun.

Mit dieser Dienstleistung kehre ich gewissermaßen noch einmal zu meinen ersten beruflichen Wurzeln in den dental-medizinischen Bereich zurück. Mehr erfahren: www.cmd-coaching.com

 

Vielleicht ist Ihnen das knirschen und pressen mit den Zähnen in Verbindung mit Gesichtsschmerzen nicht unbekannt. Die Diagnose CMD // Cranio-Mandibuläre Dysfunktion zeigt an, dass das Kiefergelenk der körperliche Knackpunkt ist. Zur ersten Entlastung wird vom Zahnarzt eine Schiene verordnet, die in einem Dental-Labor angefertigt wird.

 

Wir müssen unser Leben vorwärts leben und können es erst im Rückblick richtig verstehen. Wenn ich mein eigenes Leben Revue passieren lasse, erkenne ich, dass ich aus jeder Krise gestärkt hervorgegangen bin. Alles einen Sinn ergibt.

 

Ich möchte Sie herzlich einladen, Ihre Belastung, Frustration oder Lustlosigkeit als einen guten Ausgangspunkt zu sehen, um darüber nachzudenken, welche Geschichten Sie sich über Ihr Leben erzählen. Was Sie sich erträumen, welche Ängste Sie verfolgen, wer Sie sein oder vielleicht nicht mehr sein möchten.

 

Es lohnt sich, wieder das Staunen zu lernen und unseren innewohnenden Leidenschaften zu folgen. Das haben mich die Umbrüche auf meinem Lebensweg gelehrt.

 

Eigene Schritte und Wege wagen,
am Anfang, in der Mitte, am Ende des Lebens.